Zahnarzt Carsten Becker, Bötzowstraße 30, 10407 Berlin | Öffnungszeiten | Tel: 030 / 425 40 08 | Kontakt

Natürlich beantworten wir gerne Ihre Fragen in einem persönlichen Beratungsgespräch - kompetente Betreuung ist Teil unserer Philosophie.

4. Ästhetische Zahnheilkunde

Kleider machen Leute, Zähne Gesichter!

4.1 Cerec und Veneers

Cerec: Computer-Restaurationssystem

Zähne reparieren kann manchmal kompliziert und zeitaufwendig sein. Mit verschiedenen Abdrücken und Provisorien. Es geht auch anders: In einer Sitzung oder an einem Tag, komplett von A bis Z.

Wie es funktioniert? Nach der Präparation wird Ihr Zahn mit einer elektronischen Kamera aufgenommen, was Sie auf dem Bildschirm mitverfolgen können. Anhand dieser Aufnahmen wird die Zahnfüllung konstruiert und anschließend automatisch aus einem Keramikblock herausgeschliffen. Anschließend wird sie von uns eingepasst und die Bisshöhe reguliert. Es folgt der Glanzbrand und dann kann das Cerec-Inlay adhäsiv befestigt werden.

Veneers:

Veneers sind Verblend-Keramikschalen. Das Verfahren ist vergleichbar mit dem Anbringen künstlicher Fingernägel.

Veneers ermöglichen eine herausragende Ästhetik bei gleichzeitig besonders schonendem Umgang mit gesunder Zahnhartsubstanz: Für die Aufnahme einer herkömmlichen Krone müssen bis zu 70% der Hartsubstanz einer natürlichen Zahnkrone abgetragen werden. Der Substanzabtrag für ein Veneer beträgt dagegen nur zwischen 7% und 30%.

4.2 Bleaching

...ist eine einfache Lösung Ihre Zähne wieder aufzuhellen. Zu Hause oder in der Zahnarztpraxis, tagsüber oder in der Nacht.
Das Bleaching-Programm umfasst folgende Anwendungsmöglichkeiten:

Homebleaching: Zahnaufhellung mittels Zahnschiene und Carbamidperoxid-Gelen in den Konzentrationen 10, 16 und 22%., Anwendung durch den Patienten zuhause.
Powerbleaching: Zahnaufhellung im Behandlungsstuhl des Zahnarztes durch ein spezielles Gel mit 32% Peroxid Anteil.

Vorraussetzung für ein sachgerechtes Aufhellen ist eine sachgemäße Diagnostik – und die gibt es nur beim Zahnarzt: Sind die Zähne alle gesund? Gibt es versteckte Karies (Löcher) in den Zähnen? Ist das Zahnfleisch in Ordnung?
Nur saubere Zähne können wirksam aufgehellt werden. Wir entfernen daher zunächst alle äußeren Zahnbeläge gründlich. Dies bezeichnet man als professionelle Zahnreinigung. Eine solche Reinigung ist auch bei intensivstem Bemühen zuhause nicht möglich.

4.3 Professionelle Zahnreinigung

Karies (Erkrankung der Zahnhartsubstanzen) und Parodontitis (Erkrankung des Zahnhalteapparates) sind immer noch häufige Infektionskrankheiten. Sie werden ausgelöst durch die in bakteriellen Zahnbelägen vorhandenen Säuren und Gifte.

Langzeituntersuchungen beweisen, dass Karies heute zu fast 100% vermeidbar und Parodontitis zumindest kontrollierbar ist. Trotz dieser Erkenntnis leiden 99% der Erwachsenen an diesen Erkrankungen oder deren Folgen.
Die neue präventiv ausgerichtete Zahnmedizin verfolgt mit breit gefächerten Maßnahmen die Vermeidung von Schäden.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden hartnäckige bakterielle Beläge entfernt, die trotz gründlichen Putzens zurückbleiben.
Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (alle 6 Monate) ist die ideale Ergänzung zur täglichen Pflege. Bei der professionellen Zahnreinigung werden sämtliche harten und weichen Beläge beseitigt.
Die Prophylaxe ist heute die Grundlage jeglicher zahnmedizinischer Therapie, sie ist wichtigster Eckpfeiler.